Donnerstag, 21. Dezember 2006
Österreichs größter Biogaspark im Bau
Österreichs größter Biogaspark im Bau
Spezialisten bündeln Kompetenz für eine Musteranlage

Neckenmarkt, 30 November 2006: Die Biopower GmbH hat für die Errichtung des größten Biogasparkes in Österreich, die Kompetenz der österreichischen Spezialisten gebündelt. etaone, der österreichische Spezialist für dezentrale Energielösungen, baut die Blockheizkraftwerke. Das Bauunternehmen Swietelsky fungiert als Generalunternehmer und die IC- Consulenten als Projektleiter. In dieser Kooperation entsteht in Retz und Ziersdorf Österreichs größter Biogaspark. Die Investitionssumme beträgt 15 Millionen Euro. Mit dem Bau wurde bereits begonnen. Die Anlagen sollen 2007 in Betrieb gehen. Ziel der Kooperation ist die „österreichische Biogasanlage“ als Referenz- und Musteranlage zu bauen und europaweit zu etablieren.

Zukunftsenergie-Nachwachsende Rohstoffe
Steigende Preise für fossile Brennstoffe machen nachwachsende Rohstoffe als Energielieferant immer interessanter. Für den früheren niederösterreichischen Agrarlandesrat Franz Blochberger von der Biopark GmbH ist das eine große Chance für Landwirtschaft und Umwelt. Blochberger: „Der Bauer als Energielieferant ist keine Zukunftsvision mehr. Die Landwirtschaft kann einen wertvollen Beitrag zur Lösung der Zukunftsfragen Energie und Umwelt leisten.“ Nick Huter, geschäftsführender Gesellschafter von etaone, sieht in der energetischen Nutzung der Biomasse auch eine Zukunftschance für den Wirtschaftsstandort Österreich. Huter: „Diese gemeinsame Musteranlage ist ein weiterer Schritt um unsere Position auf diesem bedeutenden Markt zu festigen.“ Huter sieht weltweit große Chancen für Biomasse als Energielieferant. Biomasse ist nahezu überall verfügbar und dezentrale Anlagen können überall gebaut werden, auch dort wo es keine öffentlichen Versorgungsstrukturen gibt.

Geschlossene ökologische Kreisläufe
Jede der beiden Anlagen wird mit 30.000 Tonnen Frischmasse, wie Mähgut oder Silomais, gefüttert und produziert täglich 17. 000 Kubikmeter Biogas. Drei etaone- Blockheizkraftwerke pro Standort liefern jährlich 1,5 MW elektrische und 1,9 MW thermische Leistung. Die Produktion ist absolut CO2 neutral.. Der Gärrest ist ein wertvoller Dünger für die Landwirtschaft und ersetzt teuren Mineraldünger. Der ökologische Kreislauf schließt sich hier in idealer Weise

... comment